Gemeinde zeichnet Ehrenamtliche aus
Sie engagieren sich in Sport- oder Musikvereinen oder in sozialen Einrichtungen. Auch wenn die Nachbarschaft ihre Unterstützung benötigt, sind sie ganz einfach da. Wann und wo auch immer sie gebraucht werden, sind sie, die Ehrenamtlichen zur Stelle – und das unentgeltlich und ohne viel Aufhebens darum zu machen. Ohne ihr Engagement könnten in den Kommunen manch Leistung für die Einwohnerschaft nicht erbracht werden, oder nur mit erheblichem Aufwand.
Die Gemeinde Ostseebad Heringsdorf ist sich dessen wohl bewusst. Um den Einsatz vieler ihrer Einwohnerinnen und Einwohner zu würdigen, lud sie zum sechsten Mal zur Verleihung der Ehrenamtspreise in das Haus des Gastes in Seebad Bansin. Diese uneigennützige Tatkraft ist im eigentlichen und im übertragenen Sinn unbezahlbar, bekräftigt Bürgermeisterin Dr. Laura Isabelle Marisken: „Das freiwillige Engagement so vieler Menschen ist für unsere Gemeinde unersetzlich. Ehrenamtliche bereichern unser Gemeinwesen auf vielfältige Art und Weise. Ohne sie wäre manches nicht leistbar, was wir für selbstverständlich halten – sei es z. B. das Fußballtraining, die Sicherheit an unseren Stränden oder die Unterstützung von Senioren bei der Bewältigung des Alltags. All denen, die dies möglich machen, gilt unser großer Dank!“
Doch dabei alleine soll es nicht bleiben. Sven Brümmel, 2. stellvertretender Vorsitzender der Gemeindevertretung und Vorsitzender des Sozialausschusses, verwies im Rahmen der Veranstaltung auf die Vereinsförderung. Diese sei auf Beschluss der Gemeindevertretung von 30.000 Euro auf 60.000 Euro verdoppelt worden – keine Selbstverständlichkeit, so Brümmel, für eine Gemeinde mit gerade einmal 8.400 Einwohnerinnen und Einwohnern.
Im Vorfeld der Veranstaltung war dazu aufgerufen worden, in fünf Kategorien Vorschläge für die Verleihung der Ehrenamtspreise der Gemeinde einzureichen. Das Ergebnis waren 23 Preisträgerinnen und Preisträger, die sich nach Meinung vieler Einwohnerinnen und Einwohner im besonderen Maße um das Ehrenamt in der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf verdient gemacht haben. Ihnen allen wurde jeweils ein Blumenstrauß sowie ein Gutschein für ein 2-Personen-Frühstück im Hotel & Spa „Das Ahlbeck“ überreicht. Die Geehrten seien im Folgenden genannt.
Kategorie 1 – Ehrenamtspreis der Ortsteile: Marion Ryba, Katrin Lapp, Simone Bittner und Annegret Tränker
Kategorie 2 – Vereinspreis: Kersten Fubel, Heinrich Karstaedt-Drews, Erhard Werth, Karin Küchler, Peter Studier und Günther Weichbrodt
Kategorie 3 – deutsch-polnische Zusammenarbeit: Mariusz Lokaj
Kategorie 4 – Ehrenpreis „Engagement“: Gudrun Ramthun und Dunja Schimmel
Kategorie 5 – Ukraine-Helfer: Hannelore Born, Birgit Peine, Christiane Holmer, Natalia Korolchuk, Sindy Hartig, Tanja Finn, Tanja Stysina, Birte Köhler, Emin Doganay und Harald Linde
Ein besonderer Dank der Bürgermeisterin ging an Frau Chris Willert vom Bürgerbüro für ihren Einsatz im Rahmen der Ukraine-Hilfe.