Sachbearbeiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ratsinformationssystem und Archiv (m/w/d)
die Stelle als Sachbearbeiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ratsinformationssystem und Archiv (m/w/d) zu besetzen. Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden (Vollbeschäftigung). Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 8 TVöD VKA.
Zum Aufgabenbereich gehören u.a. folgende Schwerpunkte:
Pressearbeit wie etwa:
• Bearbeitung, Beantwortung, Koordinierung von Presseanfragen
• Vorbereitung und Erstellung von Pressemitteilungen; ggf. Abhalten von
Presseterminen
Öffentlichkeitsarbeit wie etwa:
• Organisation, Betreuung und Begleitung von Einwohnersprechstunden und
Einwohnerversammlungen; Korrespondenz mit Einwohnern
• Organisation und Begleitung anderer öffentlicher Versammlungen und Beratungen
• Gemeindemarketing / kommunale PR
• Teilnahme an öffentlichen Terminen und Veranstaltungen
• Teilnahme an den Sitzungen der politischen Gremien, insbesondere
Gemeindevertretersitzung
• Erstellung, Betreuung des Amtsblattes „Kaiserbäderbote“, ggf. Neukonzeption
Ratsinformationssystem:
• Pflege und Aktualisierung des Ratsinformationssystems
• Begleitung der Neugestaltung des Ratsinformationssystems
• Umsetzung der Beschlüsse anhand des Ratsinformationssystems überwachen
Webseite:
• Regelmäßige Betreuung, Pflege und Aktualisierung der Inhalte der Webseite
(Kenntnisse mit dem CMS-System der Firma Advantic von Vorteil)
Sonstiges:
• Betreuung, Überwachung und Pflege von Facebook und anderer sozialer Medien; ggf.
Neukonzeption neuer Kanäle
• Aufnahme, Bearbeitung, Erstellung und Veröffentlichung von Videobotschaften und
sonstigem Content
• Schreiben von Reden und Grußworten
• Ausarbeitung von Vorträgen und Präsentationen
• Organisation von Veranstaltungen
Als persönliche Voraussetzungen seitens der Bewerber/innen sind wünschenswert:
• Verwaltungsfachangestellte/r (Kommunalverwaltung)
• oder Ausbildung/Studium im medialen/journalistischen/politischen Bereich oder
langjährige Erfahrung im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im politischen
oder kommunalen Bereich
• ausgewiesene Erfahrung im Umgang mit sozialen Medien
• Kenntnisse der Strukturen der Gemeinde / Kenntnisse öffentlicher
Verwaltungsstrukturen / Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung
• Gutes Gespür für Kommunikation und Texte, sichere Anwendung moderner Medien
sowie fundierte und umfassende Kenntnisse in MS-Office-Programmen
• sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen, Sprachgefühl und Textsicherheit
• fundierte Kenntnisse mit Video-/Fototechnik und Schnitt- sowie
Bildbearbeitungsprogrammen sind von Vorteil
• gute Kenntnisse mit Content Management Systemen (Facebook Business Suite)
• sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse; vorteilhaft ist das Beherrschen
der polnischen Sprache in Schrift und Wort
• wissbegierig, kreativ und begeisterungsfähig
• hohe Auffassungsgabe und Bereitschaft, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten /
sowie ausgeprägtes Organisations- und Improvisationsvermögen
• selbständige und sorgfältige Arbeitsweise auch unter hohen Anforderungen
• Teamorientierung, Flexibilität und Leistungsbereitschaft
• Überdurchschnittliche Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und zeitliche Flexibilität, da
Teilnahme an abendlichen Veranstaltungen oder Veranstaltungen am Wochenende
• eingehende Kenntnisse der aktuellen politischen Debatte und der politischen
Strukturen in der Gemeinde
• Kenntnisse über Entwicklungen auf der Insel Usedom und insbesondere der Stadt
Swinemünde auf der polnischen Seite
Wir bieten Ihnen:
• einen unbefristeten Arbeitsplatz mit Vollbeschäftigung
• eine eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit
• leistungsgerechte Vergütung nach TVöD
• Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
• Umfangreiche Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie Jahressonderzahlung
oder Zusatzversorgung
Entsprechend den Bestimmungen des Gleichstellungsgesetzes M-V sind Bewerbungen von
Schwerbehinderten bei gleicher Eignung ausdrücklich erwünscht.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben,
aussagekräftiger Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse etc.) schriftlich oder per Mail
bis zum 22.12.2021 an
Gemeinde Ostseebad Heringsdorf
Die Bürgermeisterin
Kurparkstraße 4
17419 Seebad Ahlbeck
E-Mail: sekretariat@ahlbeck.de
Weitere Informationen:
Stellenausschreibung Presse und Öffentlichkeitsarbeit akuell
Die mit der Bewerbung einhergehenden Kosten können nicht erstattet werden.
Bei schriftlichen Bewerbungen legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag
bei, sofern Sie die Bewerbungsunterlagen nach Beendigung des Auswahlverfahrens zurück
erhalten möchten. Andernfalls werden die eingereichten Unterlagen nach zwei Monaten
ordnungsgemäß vernichtet