Inhalt

Städtepartnerschaften

Beckum

Seit dem 30.04.1990 haben wir die Stadt Beckum in Nordrhein-Westfalen als festen kommunalen Partner an unserer Seite. Unsere Städtepartnerschaft wurde durch jährliche Treffen, gemeinsame Projekte und entstandene Freundschaften zu einer Verbindung zweier Städte, die wir stolz nach außen tragen.

Wappen Beckum

Beckum liegt im Münsterland und beheimatet in den 4 Stadtteilen Beckum, Neubeckum, Vellern und Roland insgesamt 37.552 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Stadt verfügt über 12 Schulen und bietet Studienangebote in Kooperation mit der Fachhochschule Münster. Besonders bekannt ist Beckum für seine Zementindustrie. So gab es dort von 1872 bis 1930 insgesamt 33 Zementwerksgründungen, von denen heute noch zwei aktiv sind. Heute machen die weltweit erfolgreichen Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus Beckum zu einem der stärksten Exportstandorte in Nordrhein-Westfalen. Eines der bekanntesten Projekte der Stadt erfuhr im Jahr 2021 eine hohe mediale Präsenz. Das erste im 3D Druck Verfahren entstandene Haus wurde in Beckum gebaut und zieht heute viele schaulustige Besucher und interessierte Medienteams aus der ganzen Welt an.

Für Naturliebhaber, Radfahrer und Wanderer hat Beckum einiges zu bieten. Die Stadt ist eingebettet in die reizvolle Münsterländer Parklandschaft mit zahlreichen Wäldern, Wiesen und Kornfeldern und wird durch die Beckumer Berge im südlichen Teil des Kreises Warendorf umrandet. Besonders die ehemaligen Steinbrüche, verlassener Stätten der Industriekultur und jetzigen Naherholungsgebiete ziehen die Spaziergänger und Radfahrer magisch an. Jede Menge Action und Freizeitspaß verspricht der Freizeitsee Tuttenbrock. Dieser lädt mit drei Wasserski-Seilbahnen zum Wakeboarden, Wasserskifahren, Stand Up Paddling, Toben im Aquapark, Baden im See sowie zum Essen und Feiern größerer Events.
Beckum gilt als Stadt der Feste und Feiern. Besonders der Beckumer Karneval aber auch Theaterproduktionen und Kabarett, die Pütt-Tage sowie viele Open-Air-Veranstaltungen locken jedes Jahr Tausende Besucher in die Innenstadt.
Besonders wichtig sind den Beckumern Traditionen und Freundschaften. Schon seit 1983 verbindet Beckum eine enge Partnerschaft zur französischen Stadt La Celle Saint-Cloud. Im Jahr 1990 kam Heringsdorf und im Jahr 1997 die polnische Stadt Grodków hinzu.

Das ist natürlich noch längst nicht alles, was Beckum einzigartig macht. Gerne laden wir Sie dazu ein, noch viel mehr über Beckum und seine Einwohnerinnen und Einwohner zu erfahren und aktiv an unserer Städtepartnerschaft teilzuhaben. Wir würden uns freuen, wenn wir viele interessierte Einwohnerinnen und Einwohner finden würden, die gemeinsam mit uns und den Beckumern diese Partnerschaft lebendig halten und mit neuen Ideen bereichern wollen. Ein großes Ziel ist die Gründung eines eigenen Vereins für Städtepartnerschaften in der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf. Beckum hat schon seit vielen Jahren so einen Verein und zählt über 100 aktive Mitglieder aus verschiedensten Altersklassen. Sollten auch Sie sich für unsere Städtepartnerschaft interessieren, dann melden Sie sich gerne unter Sekretariat@ahlbeck.de oder unter 038378 25012. Lassen Sie uns gemeinsam diese besondere Partnerschaft weiter voranbringen!

Webseite: https://www.beckum.de/de/startseite.html

Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Beckum e. V

Vorsitzender: Ulrich Roggenkamp
Graf-Galen-Straße 87
59269 Beckum

Ansprechpartnerinnen in der Stadtverwaltung:
Stadt Beckum
Fachdienst Presse und Kultur
Weststraße 46
59269 Beckum;
02521 29-262 Marion Matuszek matuszek.m@beckum.de
02521 29-257 Monika Dieckmann dieckmann@beckum.de

Städtekooperationen

Swinemünde

Wappen Swinemünde

Mit der direkt an die Gemeinde Ostseebad Heringsdorf angrenzenden polnischen Stadt Swinemünde besteht seit dem 06.11.2007 ein Kooperationsvertrag. Oberstes Ziel des Vertrages ist die Zusammenarbeit beider Städte unter Berücksichtigung ihrer nationalstaatlichen Zugehörigkeit zur Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung beider Kommunen zur Verbesserung der Lebensverhältnisse der Einwohnerinnen und Einwohner. Seit dem Jahr 2011 verbindet die 12 Kilometer lange Europapromenade die Kaiserbäder mit der Stadt Swinemünde. In gemeinsamen deutsch-polnischen Projekten arbeiten beide Kommunen an einem interkulturellen Austausch.

Die Hafenstadt Swinemünde (Swinoujscie) ist mit 34 000 Einwohnerinnen und Einwohnern die größte Stadt auf der Insel Usedom. In Swinemünde leben rund 34000 Menschen. Die Stadt bietet viele Angebote zu Kurreisen (Kurhotels direkt an der Promenade von Swinemünde) und Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels und Pensionen, aber auch preiswerte Campingplätze und Ferienwohnungen erfahren bei Touristen eine wachsende Beliebtheit. Auch Segler kommen in Swinemünde ganz auf ihre Kosten. So gibt es neben dem großen Fährhafen auch eine Marina für Segler.

Webseite: http://www.swinoujscie.pl/de



Weitere befreundete Städte:

La Celle-Saint-Cloud - Frankreich

Grodków - Polen

Sopot - Polen

Misdroy - Polen

Kitzbühel - Österreich

Pomerode - Brasilien

Folgaria - Italien